Problem/Frage
Beim Versuch, eine vorhandene Schnittumgebung für einen Summa Cutter auszuwählen oder die CutQueue für einen Summa zu starten, zeigt Ergosoft RIP die Fehlermeldung „Schnitttreiber nicht lizenziert“ oder „Anzahl der Lizenzen überschritten“ an.
Die häufigste Fehlerquelle ist der Versuch, mehr Instanzen einer CutQueue zu starten, als in der aktiven Lizenz enthalten sind. Eine Standardlizenz von Ergosoft Entry enthält beispielsweise einen Entry Cutter, sodass Sie eine CutQueue starten können. Der Versuch, eine zweite CutQueue zu starten, während die erste bereits ausgeführt wird, führt zum Fehler „Lizenzanzahl überschritten“.
Eine weitere mögliche Ursache für diesen Fehler ist, dass die Summa Cut-Umgebung aus einer früheren Version importiert wurde. In neueren Versionen von Ergosoft wurden die Summa Cut-Umgebungen durch neue, spezifische Schnittumgebungen für DRAG-, TANGENTIAL- und DUAL-HEAD ersetzt. Die älteren Summa Cut-Umgebungen sind nicht mehr in der Lizenz enthalten und daher treten die Fehler auf, wenn auf sie zugegriffen wird oder versucht wird, ihre CutQueue zu starten.
Lösung/Workaround
Tritt der Fehler auf, weil die tatsächliche Anzahl der verfügbaren Lizenzen für die CutQueue überschritten wird, besteht die Lösung einfach darin, die aktuell geöffnete CutQueue zu schließen und anschließend die gewünschte andere zu öffnen.
Wenn die Schnittumgebung in die Ergosoft RIP-Installation importiert wurde (oder Einstellungen und Schnittumgebungen automatisch von einer älteren Installation durch den Migrationsassistenten übernommen wurden), handelt es sich höchstwahrscheinlich um die alte Version des Treibers. In diesem Fall besteht die Lösung einfach darin, eine neue Summa-Schnittumgebung mit der richtigen Variante (DRAG-, TANGENTIAL- oder DUAL-HEAD) zu erstellen und diese stattdessen zu verwenden.